Gemeinsam sind wir gut – unser Pausenhof wird umgestaltet

 

Obertraubling (mm) – Am 25.06.2019 begannen die Arbeiten zur Umgestaltung der beiden Pausenhöfe an der Realschule Obertraubling.

Zuvor fiel bereits am 12.04.2019 der Startschuss mit der Ansaat von Blühflächen. Ein vielversprechendes Konzept unter Zustimmung durch die gesamte Schulfamilie wird die nächsten zwei Jahre umgesetzt. Der Kreistag hat für das Bauvorhaben im Rahmen des Kreishaushalts 100.000 Euro zur Verfügung gestellt.

 Mit vielen ökologischen, naturnahen Elementen und unter Erfüllung vieler Nutzerwünsche auch im Hinblick auf die pädagogische Verwendung wird die Umgestaltung Schritt für Schritt vorgenommen.

 Das Vorhaben wurde mit dem Landkreis, der Schulleitung, Lehrer-, Eltern- und Schülervertretern gemeinsam geplant und abgestimmt. Es werden mehr Sitzplätze und ein grünes Klassenzimmer geschaffen, Sonnensegel und –schirme sorgen für den nötigen Schatten. Das Projekt KOST-bar wird durch zusätzliches Pflanzen von Obstbäumen und Gartenkräutern unterstützt. Die notwendige Eingrünung erfolgt mit bienen-, insekten-, und vogelfreundlichen, heimischen Gehölzen. Trockenmauern schaffen neue Lebensräume und sorgen für eine gestalterische Aufwertung der Außenanlagen. Ruhezonen laden zum Verweilen und Lesen ein. Aber auch für Bewegung ist gesorgt. Sportgeräte werden angeschafft und der Innenhof wird gestalterisch aufgewertet.

 Unter der Anleitung von Herrn Hillebrand (Referent der Landrätin) arbeiteten Herr Bürgermeister Graß, Lehrer, Eltern, ein ehemaliger Schüler und Schüler am Projekttag gemeinsam an der Aufstellung der neuen Fußballtore, dem Bau einer Gabionenwand, der Sitzplätze im Außenhof und der Versetzung der Sonnenschirme. Alle waren begeistert und eifrig bei der Sache. Für das leibliche Wohl sorgten einige Sponsoren aus der Umgebung der Schule, es gab Pizza, Brezen und selbst gebackenen Kuchen. Bei der großen Hitze durften natürlich die Getränke, die ebenfalls gespendet waren, nicht fehlen.

Text: Müller-Sperl (Schule)
Fotos: Müller-Sperl (Schule)