Das jüngste Kind der Oberpfalz: die Staatliche Realschule Obertraubling

Wir haben uns von Anfang an viele Gedanken gemacht, wie eine gute Schule gelingen kann. Im Schuljahr 2009/10 haben wir mit der systematischen Schulentwicklung angefangen. An einem pädagogischen Tag wurden die Handlungsfelder aufgestellt:

  • Gruppe 1: Unterrichtsgestaltung
  • Gruppe 2: Erziehungsgrundsätze
  • Gruppe 3: Kooperation im Kollegium
  • Gruppe 4: Zusammenarbeit mit dem Elternhaus
  • Gruppe 5: Außerschulische Einrichtungen
  • Gruppe 6: Außerschulische Aktivitäten

Jeder Lehrer der Schule sollte daran beteiligt sein, deshalb konnte man sich nach Interesse den jeweiligen Gruppen zuordnen. Seitdem wird in einem ständigen Prozess daran gearbeitet. Wir Sie sehen können, haben wir in der kurzen Zeit schon vieles erreicht.

Die Gruppe Unterrichtsgestaltung hat sich mit Freiarbeitskonzepten, handlungsorientiertem Unterricht und Doppelstunden auseinandergesetzt.

Die Hausordnung, Maßnahmen bei Verstößen und das "ABC" (eine Übersicht für Lehrkräfte über alle wichtigen Aspekte des Schullebens) wurden von der Gruppe "Erziehungsgrundsätze" entwickelt und werden immer wieder überarbeitet.

Um die Kooperation im Kollegium kümmert sich die Gruppe 3. Sie bieten gemeinsamen Sport, Treffen u. ä. an.

Die Gruppe "Zusammenarbeit mit dem Elternhaus" hat u. a. einen Wertekatalog aufgestellt, der an unserer Schule gelten soll.

Die Mitglieder der Gruppe "Außerschulische Einrichtungen" organisieren zum Beispiel Betriebsbesichtigungen, Aktionen mit dem Seniorenheim, mit der Gemeinde.

Das Fahrtenprogramm wurde von der Gruppe 6 entwickelt und immer wieder überarbeitet.

So entstand im Laufe der Zeit das Schulprofil der Realschule Obertraubling, an dem jeder Lehrer mitgearbeitet hat.

Aus jeder Gruppe wurde eine Lehrkraft von den Teilnehmern ausgewählt, die im Schulentwicklungsteam die Entwicklungen und Interessen der Gruppe vertritt.

Realschule Obertraubling: Schulentwicklungsteam Lehrer

  1. Ressort Unterrichtsgestaltung: StRin (RS) Katharina Wetzel
  2. Ressort Erziehungsgrundsätze: StRin (RS) Renate Berger-Mathy
  3. Ressort Kooperation im Kollegium: StRin (RS) Birgit Beck
  4. Ressort Zusammenarbeit mit dem Elternhaus: StR (RS) Harald Bachl
  5. Ressort außerschulische Einrichtungen: SemRin (RS) Stephanie Schneidt-Schindler
  6. Ressort außerschulische Aktivitäten: StR (RS) Simon Fürstenberg