Wir gestalten

unsere Schulhomepage

komplett neu!

Bitte haben Sie ein paar Tage Geduld.

_____________

Anmeldeverfahren

Für die Anmeldung selbst empfehlen wir Ihnen dringend, Ihr Kind online anzumelden und die ausgedruckten, unterschriebenen Unterlagen an unserer Schule abzugeben (Postkasten außen). Persönliches Erscheinen ist nicht notwendig - selbstverständlich können Sie sich jedoch stets auch an unser Sekretariat wenden, wenn Sie die Anmeldung persönlich durchführen möchten oder Sie Fragen bzw. Schwierigkeiten haben.

Da das Übertrittszeugnis im Original vorgelegt werden muss, können Sie die Unterlagen ab dem 2. bis spätestens 10.05.2024 in den Postkasten unserer Schule einwerfen.

Online-Anmeldung in drei Schritten

Drucken Sie im ersten Schritt unser aus. Dieses Anmeldeschreiben ist gleichzeitig eine Übersicht und Checkliste für Sie, damit Sie alle Unterlagen vollständig an uns weitergeben können.

Im zweiten Schritt führen Sie die Online-Anmeldung durch und drucken alle Formulare aus (bitte einseitignicht Vorder- und Rückseite).

Im dritten Schritt ergänzen Sie die Unterlagen wie im Anmeldeschreiben beschrieben und lassen uns alle Unterlagen zusammen mit dem Anmeldeschreiben bis spätestens 10.05.2023 zukommen.

Die Aufnahme wird Ihnen bis Ende Mai per Brief bestätigt.

Alle aufgenommenen Kinder erhalten in den Sommerferien außerdem einen Begrüßungsbrief mit den Informationen zum Schulstart (Materialliste, Elternbrief Schullandheim, Anmeldung Spinde usw.).

_____________

Am 25. April 2024 findet auch dieses Jahr wieder der "Girls` Day" und „Boys` Day“ statt!

Ziel dieser beiden Veranstaltungen ist es den Jugendlichen die Berufs- und Karrierechancen jenseits der traditionellen Rollenverteilung aufzuzeigen und ihnen einen spannenden Tag im Berufsalltag zu ermöglichen. Dafür wird den Schülerinnen und Schülern der achten Jahrgangsstufe an diesem Tag ermöglicht, für einen Tag die Schule zu verlassen und sich in der Arbeitswelt umzusehen.

Die Schülerinnen versuchen sich in Berufsfeldern wie Technik und Naturwissenschaften, Forschung und Wissenschaft, Informatik und Handwerk. Sie haben die Gelegenheit Frauen zu treffen, die in ungewöhnlichen und zukunftsweisenden Berufsfeldern arbeiten und ihnen Fragen zu stellen oder auch das ein oder andere selbst auszuprobieren. An den Aktionstagen in den vorherigen Jahren konnten unsere Schülerinnen zum Beispiel einen Einblick in die Regensburger Universität gewinnen, andere wiederum besuchten ortsansässige Unternehmen, wie BMW, Krones oder auch Continental.

Parallel dazu können auch unsere Jungs der achten Klassen ihre sozialen Fähigkeiten am "Boys’ Day" austesten. Am Boys´ Day 2023 schnupperten die Schüler unter dem Motto "Neue Wege für Jungs" in sozialen Einrichtungen, Betrieben und Hochschulen in den Arbeitsalltag sozialer Berufe hinein.

Weitere Informationen findet ihr hier:

http://www.girls-day.de/ http://www.boys-day.de/ Antrag auf Freistellung oder bei Frau Duschl
Teilnahmebestätigung Girls Teilnahmebestätigung Boys