Gedanken zur Liebe 

Mit dem Thema Liebe und Partnerschaft haben sich die Schülerinnen und Schüler in der 9. Jahrgangsstufe in Ethik kreativ auseinandergesetzt und ihre Gedanken dazu schriftlich formuliert.

 

Hier ein paar Beispiele:

 

Verliebtheitsphase: 
Auf dem Bild ist eine Frau abgebildet, welche gerade über die Person denkt, die sie mag. Der Schriftzug „Love Chaos“ steht dafür, dass die Frau über nichts anderes nachdenken kann als die Liebe und somit alles andere um sich herum ausblendet. Die dunkelrosa Farbe soll symbolisieren, dass die Frau nicht nur an die Person denkt, sondern auch eine Obsession für die Person entwickelt und somit darüber nachdenkt, dass sie nicht einmal mehr normal denken kann. Dadurch merkt sie auch nicht, das diese Person auch gefährlich sein könnte. Das soll die fast schon rote Farbe symbolisieren
 
   
….Ich habe mir Gedanken über den Anfang der Liebe gemacht. Anfangs sieht man die Welt durch eine rosarote Brille – alles scheint perfekt und wunderschön. Doch mit der Zeit beginnt man, genauer hinzuschauen und erkennt, dass nicht alles so ideal ist, wie es am Anfang schien. Den Moment, bei dem man auch die schlechten Dinge erkennt und anfängt die Beziehung realistischer zu sehen…

 

 


 

 

 

 

 

  • Musik liegt in der Luft...

    Musikalische Probentage der Realschule Obertraubling

    Vollgepackt mit vielen Ideen, souligen Stimmen, rockigen Instrumenten und guter Laune machten sich die Schulbands und der Schulchor auf zur Musikakademie nach Alteglofsheim, um für das anstehende Faschingskonzert ein atemberaubendes Programm auf die Beine zu stellen.

  • Weihnachtstrucker-Aktion

    Schenke Hoffnung, schenke Licht, ein kleines bisschen Zuversicht …

    Auch im Jahr 2025 beteiligte sich unsere Schulfamilie an der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter. Im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Themen Nächstenliebe, Solidarität und Verantwortung auseinander und brachten diese Werte ganz praktisch zum Ausdruck.

  • Bücherzauber in der Vorweihnachtszeit

    Unsere Vorlesewettbewerbe in den 6. Klassen und 7. Klassen

    Vorlesewettbewerb 6 am 11.12.2025

    Alle Jahre wieder lädt der traditionsreiche Vorlesewettbewerb der „Stiftung Lesen“ und des „Börsenvereins des Deutschen Buchhandels“ zum Schmökern und Mitfiebern ein.
    Auch in diesem Jahr trafen sich die Klassensiegerinnen und -sieger der vier 6. Klassen in der Schülerlesebücherei, um ihr Können vor einer Jury aus Schülern und Lehrern unter Beweis zu stellen.

  • Schulkleidung

    Unsere neue Schulkleidung – deine RSO, dein Style

    Unsere Schule bekommt ein neues Outfit! Die neue Schulkleidung verbindet modernes Design mit hohem Tragekomfort und einem klaren Bekenntnis zur Nachhaltigkeit. Und das Beste: Man kann ganz bequem im Online-Shop auswählen und bestellen!

Unsere Auszeichnungen