Am 12.11.24 war so weit: Rund 15 Unternehmen verschiedenster Branchen boten den Jugendlichen wertvolle Einblicke in die Berufswelt und gaben wissenswerte Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten preis.

Dabei konnten sich die Interessierten Schülerinnen und Schüler in drei Vorträgen über verschiedene Ausbildungswege informieren und gezielte Fragen an die Fachkräfte und Ausbildungsleiter stellen.  Viele Unternehmen und Institutionen boten Praktikumsplätze an und einige Jugendliche konnten direkt Kontakte knüpfen, die ihnen bei der Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz helfen.

Besonders erfreulich war die große Bandbreite der vertretenen Berufe und Branchen. Diese reichte von technischen Berufen, über medizinische Einrichtungen bis hin zur Polizei und deckte so eine breite Palette ab. Auch schulische Institutionen wie die  Dörfer-Schulen oder die Fremdsprachenschule waren vertreten. Den größten Zulauf hatten die  Vorträge von der Polizei, Continental und Krones. Zwei unserer ehemaligen Schüler sind als Azubis mit ihren Ausbildungsbetrieben zurück an ihre „alte Schule“ gekommen und haben die Ausbildungsleiter bei den Vorträgen unterstützt.

Rückblickend war der Berufsinformationsabend wieder für alle Beteiligten ein Gewinn. Unsere Schülerinnen und Schüler erhielten wertvolle Informationen für ihre berufliche Orientierung, die Referenten kommen ins Gespräch mit engagierten Nachwuchskräften, und wir als Schule konnten durch die Zusammenarbeit mit den Unternehmen und Schulen erneut zeigen, wie wichtig uns die Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft ist.

Einen herzlichen Dank an Frau Barinsky für die Organisation des Abends. Danke auch an alle Unternehmen und Institutionen, die mit ihrem Engagement diesen Abend möglich gemacht haben.

   

Mirjam Kaspar

  • Besuch unserer Partnerschule in Dobrany im Oktober 2024

    Vollbepackt mit etwas Aufregung, vielen Erwartungen und vor allem Neugierde trafen wir uns am Hauptbahnhof in Regensburg. Nach einer kleinen Zugverspätung machten sich 20 Schülerinnen und Schüler mit Frau Brems-Krieg, Frau Putz, Herrn Kratzer und Frau Ternai auf den Weg nach Dobřany in der Nähe von Pilsen. Bereits seit mehr als 10 Jahren verbindet uns mit der Schule eine tief verbundene Freundschaft, die vor allem durch die jährlichen Austauschprogramme entstanden ist. Bei herrlichem Sonnenschein wurden wir schließlich herzlich empfangen und erkundeten mit unseren tschechischen Partnern zunächst den Ort.

  • Magisches Aquarium trifft auf klapperndes Fossil

    Schülerkonzert – Kammermusikfestival Regensburg 2025

     Eine zentrale Rolle spielt die musikalische Bildung in der kulturellen Entwicklung und Persönlichkeitsbildung von Menschen aller Altersgruppen. Im Sinne der Chancengleichheit muss sie für alle zugänglich bleiben. Aus diesem Grund besuchte die Klasse 5a und 6c das Schülerkonzert im Rahmen des Regensburger Kammermusikfestivals 2025. Begrüßt wurden wir dazu von Kulturreferent Wolfgang Dersch im  Thon Dittmer Palais.

  • Virtuelle Einblicke in die Berufswelt

    „Ich habe Höhenangst“ und „mir ist schwindelig“, war von einer Schülerin im Seminarraum in Obertraubling zu hören, während sie live bei einem Löscheinsatz der Berufsfeuerwehr Hamburg dabei war. Solche Einblicke in die verschiedensten Berufe wurden den Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse durch die VR-Brillen von DEIN ERSTER TAG ermöglicht.

  • Erster Baustein des Dualen Schuljahres: Betriebserkundung bei Makron

    Am 11. November 2024 hatten 26 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Realschule ihren ersten Tag im dualen Schuljahr mit einem spannenden Start bei dem Unternehmen Makron. In zwei Gruppen aufgeteilt, erhielten die Jugendlichen umfassende Einblicke in die Bereiche Fertigung und Verwaltung.

Unsere Auszeichnungen