Schülerkonzert – Kammermusikfestival Regensburg 2025

 Eine zentrale Rolle spielt die musikalische Bildung in der kulturellen Entwicklung und Persönlichkeitsbildung von Menschen aller Altersgruppen. Im Sinne der Chancengleichheit muss sie für alle zugänglich bleiben. Aus diesem Grund besuchte die Klasse 5a und 6c das Schülerkonzert im Rahmen des Regensburger Kammermusikfestivals 2025. Begrüßt wurden wir dazu von Kulturreferent Wolfgang Dersch im  Thon Dittmer Palais.

Auf dem Programm stand der „Karneval der Tiere“. Dieses ist ein bekanntes musikalisches Werk des Komponisten Camille Saint-Saëns, das 1886 uraufgeführt wurde. Es handelt sich um eine Suite, die aus 14 Sätzen besteht und verschiedene Tiere durch Musik darstellt. Diese Komposition bietet eine hervorragende Grundlage für die musikalische Bildung, da sie sowohl unterhaltsam als auch lehrreich ist. Die eingängigen Melodien und die lebhaften Charaktere machen es für Schüler ansprechend und zugänglich. Jeder Satz der Suite repräsentiert ein anderes Tier, wie z.B. den majestätischen Löwen, magisches Aquarium, die fröhlichen Hühner, klapperndes Fossil oder die eleganten Schwäne. Dies ermöglicht es den Schülern, die Verbindung zwischen Musik und bildlicher Darstellung zu erkennen und zu verstehen, wie Musik Emotionen und Charaktere vermitteln kann. Ein Höhepunkt der Aufführung war die Livezeichnungen von Peter Engel (Künstler/ Regensburger Kulturpreis 2023), die Sprecherrolle von Michael Heuberger (Schauspieler am Theater Regensburg) und die Livemusik des Kammermusikensembles.

   

i.A. Christine Reisinger (Fachschaft Musik)

  • Besuch unserer Partnerschule in Dobrany im Oktober 2024

    Vollbepackt mit etwas Aufregung, vielen Erwartungen und vor allem Neugierde trafen wir uns am Hauptbahnhof in Regensburg. Nach einer kleinen Zugverspätung machten sich 20 Schülerinnen und Schüler mit Frau Brems-Krieg, Frau Putz, Herrn Kratzer und Frau Ternai auf den Weg nach Dobřany in der Nähe von Pilsen. Bereits seit mehr als 10 Jahren verbindet uns mit der Schule eine tief verbundene Freundschaft, die vor allem durch die jährlichen Austauschprogramme entstanden ist. Bei herrlichem Sonnenschein wurden wir schließlich herzlich empfangen und erkundeten mit unseren tschechischen Partnern zunächst den Ort.

  • Virtuelle Einblicke in die Berufswelt

    „Ich habe Höhenangst“ und „mir ist schwindelig“, war von einer Schülerin im Seminarraum in Obertraubling zu hören, während sie live bei einem Löscheinsatz der Berufsfeuerwehr Hamburg dabei war. Solche Einblicke in die verschiedensten Berufe wurden den Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse durch die VR-Brillen von DEIN ERSTER TAG ermöglicht.

  • Berufsinformationsabend

    Am 12.11.24 war so weit: Rund 15 Unternehmen verschiedenster Branchen boten den Jugendlichen wertvolle Einblicke in die Berufswelt und gaben wissenswerte Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten preis.

  • Erster Baustein des Dualen Schuljahres: Betriebserkundung bei Makron

    Am 11. November 2024 hatten 26 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Realschule ihren ersten Tag im dualen Schuljahr mit einem spannenden Start bei dem Unternehmen Makron. In zwei Gruppen aufgeteilt, erhielten die Jugendlichen umfassende Einblicke in die Bereiche Fertigung und Verwaltung.

Unsere Auszeichnungen