Vollbepackt mit etwas Aufregung, vielen Erwartungen und vor allem Neugierde trafen wir uns am Hauptbahnhof in Regensburg. Nach einer kleinen Zugverspätung machten sich 20 Schülerinnen und Schüler mit Frau Brems-Krieg, Frau Putz, Herrn Kratzer und Frau Ternai auf den Weg nach Dobřany in der Nähe von Pilsen. Bereits seit mehr als 10 Jahren verbindet uns mit der Schule eine tief verbundene Freundschaft, die vor allem durch die jährlichen Austauschprogramme entstanden ist. Bei herrlichem Sonnenschein wurden wir schließlich herzlich empfangen und erkundeten mit unseren tschechischen Partnern zunächst den Ort.
Nach einem leckeren Essen reisten wir gemeinsam weiter nach Špičák und bezogen gemeinsam unsere Zimmer am Fuße des Skigebietes. Der nächste Tag stand am Vormittag ganz im Zeichen der Findung von Gemeinsamkeiten. In der wunderschönen Landschaft um das Wandergebiet fanden die Austauschpartner bei den erlebnispädagogischen Spielen viele Anknüpfungspunkte. Ein Höhepunkt war die kurzweilige Shoppingtour in Markt Eisenstein. Am Abend sorgte schließlich noch DJ Lennart mit seiner Lightshow für eine ausgelassene Partystimmung.
Den dritten Tag verbrachten wir an der Schule direkt. Die Kommunikationssprache ist im Austausch zwar vorwiegend Englisch, aber beim Rhythmusworkshop wurde uns wieder deutlich vor Augen geführt, dass die Weltsprache eigentlich die Sprache der Musik ist. Am Ende bastelten wir noch gemeinsam Schlüsselanhänger, die wir als Zeichen unserer Freundschaft immer bei uns tragen können.
Der interkulturelle Austausch zeigte uns hautnah, wie viele Gemeinsamkeiten uns verbinden und wie gewinnbringend es ist, den europäischen Gedanken und das friedliche Miteinander zu leben. Wir freuen uns auf den Gegenbesuch unserer Freunde im März.
Christine Ternai