Theatervorstellung: Das Herz eines Boxers

Generationen im Ring: „Das Herz eines Boxers“ – Neue Werkbühne München zu Gast für die 7. und 8. Klassen

Am 08.12.2025 durften unsere Schülerinnen und Schüler dabei sein, als in der weihnachtlich geschmückten Aula eine beeindruckende Theateraufführung gezeigt wurde. Die Neue Werkbühne München präsentierte uns das Stück „Das Herz eines Boxers". 

Die Komödie, die sich gleichermaßen an Jung und Alt richtet, beleuchtet die ungewöhnliche Begegnung zweier völlig unterschiedlicher Charaktere.  
Im Mittelpunkt der Handlung steht der 16-jährige Jojo, der – nachdem er einen Mofadiebstahl begangen hat – Sozialstunden in einem Altersheim ableisten muss. Dort trifft er auf den ehemaligen Preisboxer Leo, der seine Tage schweigend absitzt. 

 

Zunächst stehen sich die beiden Protagonisten, dargestellt von Ansgar Wilk und Noa Kaiser, wie Kontrahenten im Ring gegenüber. Jojo ist ein sympathischer, sehr selbstbewusster Jugendlicher, während Leo seine Ruhe verteidigt. Doch aus dieser anfänglichen Spannung entwickelt sich eine tiefgründige, generationenübergreifende Freundschaft. Schon bald bricht Leo sein Schweigen und gibt Jojo manchen guten Tipp, wie auch der Jugendliche sein inneres „Kämpferherz“ entdecken kann, um sein Leben wieder in die richtigen Bahnen zu lenken. Eine verrückte Freundschaft beginnt, die das Leben der anfänglichen Kontrahenten völlig verändert. 

Die Schauspieler stellten ihre Rollen so glaubwürdig dar und bedienten dabei viele Stereotype der Jugend und des Alters, dass sie die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken, aber vor allem auch zum Lachen bringen konnten.  

Alexandra Hammerl